World Trip Talk

manifesto

Gordon, 18.07.2017 10:23
Okay, now. Auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen, mit Jimy Hendrix auf den Ohren und den Gedanken frei kreiselnd, hab ich folgenden Vorschlag für dich.

Es gibt bei mir dieser Tage zwei Arten, Reisen zu planen und durchzuführen: große, mehrwöchige, für die ich Filme absagen würde (zuletzt USA, davor Georgien; wie sieht’s mit Indonesien aus?).”

Gut sieht’s aus!
Du willst es groß? Ich auch! Das ist der Plan:

Wir fliegen nach Indonesia! Zunächst muss ich das allerdings zeitlich ganz klar abstecken:
Sehr wahrscheinlich werde ich die kommenden 12 Monate gut und viel arbeiten müssen; mein Buch beenden und noch ein Jahr Berlin genießen.
Soll heißen: Arbeiten bis 31.10.2018. 3 Monate vorher kündigen und die Zeit davor wieder 5 Tage die Woche arbeiten, um genug Kohle zu scheffeln.
Im nächsten Jahr sollte ich auch Europa weitestgehend abgegrast sowie den Reisehunger auf ferne, exotische Orte und Regionen vollends zur Entfaltung gebracht haben.

Mitte November nächsten Jahres (und das Jahr wird wie im Fluge vergehen – zudem haben wir genug Zeit, die absolut günstigsten Flüge herauszupicken und uns entsprechend vorzubereiten) geht’s los von Europa nach Bangkok oder direkt nach Bali (je nachdem, was günstiger ist – ich hab auch nichts gegen 2 Wochen Süd-Thailand zwischendrin, da gibt es noch VIEL zu entdecken). Oh, ich hab SOLCHE LUST, mit dir zu reisen! SO SEHR!

Von Bali aus nach Sulawesi. Mindestens 4, gerne 8 Wochen Indonesia (was bedeutet, das wir ein teureres Visa brauchen, aber egal). NOW.

Warum nicht Träume erfüllen und das Leben leben? Das Schöne bei uns beiden bzw. bei dir ist, dass man Träume leben kann, weil wir wissen, wie man sie günstig und möglichst preiswert erreicht. LET’S GO TO HAWAII. Afterwards.

Bali – Hawaii. Eine Woche, maximal 2 sollten dort reichen. Die Visa-Situation sollten wir hinbekommen. Wir haben ja immerhin ein Jahr Zeit, das komplett durchzuplanen. Im Anschluss von Hawaii nach CANADA: British Colombia: Vancouver/Victoria. Mein Lebenstraum! Etwa einen Monat. Einziger Haken hierbei wäre: Es ist tiefster Winter! Januar etwa. Aber Silvester wären wir eventuell in Hawaii – wie großartig!

Why stop there? Hinunter von Vancouver nach Sur-América: Perú, Colombia, Bolivia, Ecuador und Paraguay sind die “5 affordable ones”. 2 Monate?

Und zurück nach Europa.
Hier und dort könnten wir auch kürzen, hier und dort könnten wir was dranhängen. Canada könnte man auch skippen wegen des Winters ODER wir fliegen andersherum: Hawaii – Suramérica und sind zum Frühling im Norden und trampen das Land entlang bis zur Ostküste und fliegen von dort günstiger in die Heimat zurück. Alles in allem: 4 bis 5 Monate? Natürlich können wir auch kürzen. Aber Kohle sollte ich bis zun nächsten Herbst genügend zusammen haben – insbesondere, wenn ich mein Zimmer für die Zeit untervermiete….
Gedanken bitte! Und bis heute Abend? Ab 20:00 geht’s los! Ich glühe echt so sehr gerade.

Je t’embrasse!
Dein Gordon

Jetzt, mit 31, fühl ich mich so fit und frisch wie nie zuvor in meinem Leben – ich hab halbwegs Geld, bin so selbstbewusst wie nie zuvor und weiß mein Glück zu schätzen, Menschen wie dich zu kennen und Freund und Reisekumpan nennen zu dürfen. 5 Monate sind nicht die Welt – aber die Welt in 5 Monaten? Na klar! Denk nur mal an Caseys Video “Make
It Count”. Das geht aber besser!

cK 19.07.2017 07:31
Next time you propose to me like that (six to ten years from now) please choose an evening before I have a day off. Excitement didn’t let me sleep for hours.

Gordon 19.07.2017 07:36
Ja, verdammt: Ich lag die halbe Nacht wach und hätte mich gerade beinahe krank gemeldet! Ex-cit-ing!
Um auf 8k zu kommen, muss ich ab August jeden Monat mindestens € 333 zurücklegen. Locker schaffbar.
Perfekter Anreiz!

Gordon 19.07.2017 12:05
Oh my, es hört nicht auf! Warum nicht von Bangkok aus erst noch nach Myanmar?! Eigentlich SCHREIT es doch danach
2 Wochen sollten doch drin sein dafür
Dann hörte ich sehr viel Gutes über die Thai-Insel Ko Muk…
Google Bildersuche: Ko Muk
Nette Guesthouses, entspannte Reisende, unglaublich paradiesisische Zustände
Wenn ich mir die Fotos anschaue, kribbelt es ÜBERALL
Most amazing is, that ALL THAT PARADISE TRAVEL STUFF seems to incredibly CLOSE again – reachable – REAL. Not at all remote. Zum Greifen nahe. Das ist das Schöne am Planen mit dir. Man weiß, dass es am Ende funktioniert!
Das druck ich mir aus:
1. DON’T IMPREGNATE ANYONE
2. ACCUMULATE AS MUCH CASH AS POSSIBLE
3. DREAM ON
4. FINISH THE BOOK
5. CHEAPEST PLANE EUROPE TO BANGOK

cK 19.07.2017 21:27
Ja, die Liste der möglichen Ziele – wenn man schon mal in der Nähe ist – lässt sich sehr schnell erweitern. Cuba? Jamaica? Bei Myanmar bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob zwei Wochen reichen. Das Land ist groß und das Vorankommen angesichts (vermuteter) älterer Infrastruktur wohl eher zäh. Dann will ich dem Land doch lieber einmal ordentlich Zeit schenken, als zweimal hinzureisen.
Kho Muk liegt ja ohnehin genau in der anvisierten Thai-Region – check.
Ist “Finish the book” ein hartes Kriterium?

Wenn es in Thailand einen Ort gibt, den ich gerne erneut besuchen würde – einfach um die Veränderung nach fünfeinhalb Jahren zu messen – dann diesen: Google Maps: Lazy Hut auf Koh Phayam

Gordon 20.07.2017 09:41
Fünfeinhalb Jahre werden es dann sein… Wahnsinn. Also:
1. bin ich komplett dabei: Lass uns Lazy Hut DEFINITIV besuchen (aber du erinnerst dich schon noch, dass der Gute sprichwörtlich noch ‘ne Rechnung mit uns auf hat? xD)
2. glaube ich, werd’ ich Thailand von nun an alle 5 Jahre besuchen; das ist es einfach wert. Die Khao San Road war mein allererstes Mal außerhalb Europas. Das werd’ ich nie vergessen. Und dank dem Aufhänger in “The Beach” hat sich das für immer in mich hineingebrannt…
3. Kho Muk  <3
4. Cuba ist, glaube ich, komplizierter visumsmäßig. Big advantage: Wir haben alle Zeit der Welt, uns drauf vorzubereiten! Daran soll es nicht scheitern. Es ist ein bisschen wie mit Domians Ankündigung, aufzuhören – nur ist es bei uns ein extrem freudiger Anlass und statt 24 Monaten bei ihm sind es bei uns nur 15! Die werden sehr flink ins Land ziehen…
5. Jamaica, oh yes! Any other smaller Caribbean island would be highly interesting as well. 
6. Myanmar – okay, fair point. Andererseits aber sollten wir vermutlich nicht mehr soooo lange warten – in 10, 15 Jahren schon könnte das dort so aussehen wie 2006 in Thailand, fürchte ich – zumindest wenn die Business people dort halbwegs clever sind.
7. Bei Skyscanner kann man Flüge nur bis Juli 2018 buchen –das lohnt sich vermutlich also erst ab Winter 2017. Ich glaub, Donnie und ich buchten damals unser’n Flug im Januar 2006 (für Oktober – und in ‘nem StaTravel-Reisebüro).

Gordon 20.07.2017 12:30
Um deine Frage zu beantworten: Ich werde das Buch bis zum November 2018 fertig haben. Und SELBST FALLS NICHT, steht das unserer Reise nicht im Weg.

itinerary – signed, sealed, delivered

  1. Sun Nov 11th 14:55 Berlin TXL → Mon Nov 12th 9:55 Bangkok BKK. Ukraine Air, Online-Check-In-Nr OV7WJ9. Flugnummern PS424 (nach Kiev) bzw PS271 (nach BKK). 268,12€ p.P.
  2. Mon Nov 12th 20:00 Bangkok DMK → 20:45 Yangon RGN. Nok Air, Booking number 00286652. Flugnummer DD4238. 45,71€ p.P. (1735 THB).
  3. Mon Dec 3rd 8:45 Yangon RGN → 10:30 Bangkok DMK. AirAsia, Booking number SPB2SJ. Flugnummer FD 252. 41,78€ p.P. ($48,67).
  4. (nur cK) Dec 20th 09:25 Kuala Lumpur KUL → 12:15 Denpasar DPS. Air Asia, Booking number FSBSWD. Flugnummer D7 798. 86,45€ (413,90 MYR).
  5. (nur cK) Dec 20th 15:00 Denpasar DPS → 15:40 Lombok LOP. Wings Air, Booking number Y9B15D, Flugnummer IW1848. 23,91€ (412.174 IDR).
  6. (nur Gordon) Dec 20th 18:45 Kuala Lumpur KUL → Saigon SGN (Air Asia), Booking number KL9CRV, 70€.
  7. (nur Gordon) Jan 5th 14:50 Hanoi HAN → Kuala Lumpur KUL 19:05 (Air Asia), Booking number YRR7XG.
  8. (nur Gordon) Jan 6th 07:55 Kuala Lumpur KUL → Makassar UPG 11:15 (Air Asia), Booking number DT74KK. Both flights above, 207€.
  9. (nur cK) Sun Jan 6th 17:30 Denpasar DPS → 18:40 Makassar UPG. Sriwijayar Air, Booking number KTOQGJ. Flugnummer SJ 726. 63,59€ (1.029.000 IDR).
  10. Sun Jan 20th 17:30 Makassar UPG → 20:50 Kuala Lumpur KUL. AirAsia, Booking number BKYJUV. Flugnummer AK 333. 60,83€ p.P. (1.010.530 IDR).
  11. Mon Jan 21st 14:15 Kuala Lumpur KUL → 12:15 Honolulu HNL. AirAsia, Booking number RW6RTM. Flugnummer D7 1. 2h00m Aufenthalt in Osaka. 203,51€ p.P. (948,92 MYR).
  12. Mon Jan 28th 13:03 Honolulu HNL → 13:45 Lihu’e LIH. Hawaiian Airlines, Booking number MNTIRR. Flugnummer HA 293. 65,27€ p.P. ($73,99). Gepäck erst bei Check-In zubuchbar ($25 p.P.).
  13. Tue Feb 5th 23:12 Līhu’e LIH → Wed Feb 6th 13:55 Ciudad de México MEX. American Airlines, booking number BCHMQU. Flugnummern AA697 (nach Phoenix) bzw. AA619 (nach MEX). 1h35m Aufenthalt in Phoenix. 302,58€ p.P. Gepäck erst bei Check-In zubuchbar ($25 p.P.).
  14. Sun Feb 24th 13:54 Cancún CUN → 15:12 La Habana HAV. Aeroméxico, booking number 3825676514/PCLNGX, Flugnummer AM 449. 75,25€ p.P.
  15. Wed Mar 6th 13:00 Holguín HOG → Montego Bay MBJ. Aerogaviota, booking number Schmidt180902005930. Flugnummer KG-6080. 318,97€ p.P.
  16. (nur cK) Thu Mar 14th 12:30 Kingston KIN → 15:20 Fort Lauderdale FLL. Caribbean Airlines, booking number J2J9DS. Flugnummer BW33. 144,20€ ($167,19).
  17. (nur cK) Thu Mar 14th 18:40 Fort Lauderdale FLL → Fri Mar 15th 06:50 London Gatwick LGW. Norwegian Air Shuttle, booking number J36N3E. Flugnummer DI 7044. 189,36€.
  18. (nur cK) Fri Mar 15th 12:10 London Gatwick LGW → 15:05 Berlin TXL. EasyJet, booking number EVP71C4. Flugnummer EZY8123. 62,80€ (£56,23).
  19. (nur Gordon) Thu Mar 14th 12:51 Kingston KIN → 15:49 Miami MIA. American Airlines 1545, booking number: SBAGIB, total costs: $ 384. 48
  20. (nur Gordon) Thu Mar 14th 17:40 Miami MIA → 20:30 Bogotá BOG. American Airlines 915

Merkzettel für Vorbereitung und Reise

vor der Reise:
(Gordon) bei Krankenversicherung anrufen und nach Kündigungsbestätigung fragen → cK, 08.11.: Kasse sagt, es gibt keine Kündigungsbestätigung; sie schicken mir aber eine Versicherungsende-Bestätigung zu, wenn sie alles Nötige haben; dazu fehlt nur noch die Abmeldung vom (letzten) Arbeitgeber, von meiner Seite brauchen sie nichts mehr. Sieht also gut aus, auch wenn ich bis zur Abreise nichts Schriftliches haben werde same here.
(Gordon) ggf. Mobilfunk-Tarife kündigen/aussetzen (cK: done)
(Gordon) Flyer/Titelfoto Seeparty 2019 gestalten

Rucksack richtig packen: https://www.bergfreunde.de/
Lose Lithiumakkus
(z.B. Ersatzakkus für deine Canon oder ne Powerbank) sind im Aufgabegepack verboten und müssen ins Handgepäck. Diese Beschränkung gilt nicht für Nickel-Akkus (klassische AA/AAA).

Was wir nur einmal brauchen:
Erste-Hilfe-Kit (cK) / Moskitonetz (cK) / Waschmittel für Handwäsche (cK) / Stromadapter für die USA (cK) / Lonely Planets (Gordon) / etc?

auf der Reise:
(beide) Visum Cuba macht man vor Ort, dort jedoch Reisekrankenversicherungsnachweis parat haben

Ein ausführlicher, aktueller Low-Budget-Reisebericht zu Myanmar: https://www.thebrokebackpacker.com/

Maßanzug in Thailand, Erfahrungsberichte: https://unserekleineweltreise.com/ & https://www.holidaycheck.de & https://www.vielfliegertreff.de/
Die meisten Berichte sprechen so von 5 Tagen
(mit mehrmals anprobieren und nachbessern), bis man den Anzug hat. Wir könnten effizienterweise am 12.11.18 zu nem Schneider, Maße nehmen/Auftrag erstellen, weiterfliegen; und nach Myanmar probieren wir an. Aber auch so müssten wir wohl einige Zeit in Bangkok verbringen. Ich überlege, mir den eher auf Bali machen zu lassen. Oder Yangon? Am Anfang beauftragen, am Ende die Anproben.

Paket von Thailand nach Hause schicken, Erfahrungsbericht: https://www.travelmakesyouricher.com/
Preistabelle (scrollen für günstigen Seeweg): https://www.pattayafans.de/post.htm
Und/oder von KL mit POS Malaysia
https://www.pos.com.my/ (International Rates auswählen). Nach Südthailand und/oder später nach Rückkehr von Sulawesi, also am Ende des Asien-Teils. Preis skaliert mit Gewicht, also kann man ruhig mehrmals kleinere Pakete schicken, um den Rücken zu schonen.
Deutsche Zoll-Freigrenze: 45€ Warenwert. Zettel mit Inhaltsliste beigeben.

Klimadiagramme
Nov Yangon http://www.yangon.climatemps.com/ – trocken, 32°C / 22°C (Tag / Nacht)
Nov Mandalay http://www.mandalay.climatemps.com/ – trocken, 30°C / 19°C
Dec Bangkok http://www.bangkok.climatemps.com/ – trocken, 30°C / 25°C
Dec KL http://www.kuala-lumpur.climatemps.com/ – Regen, 32°C / 22°C
Dec Ho Chi Minh http://www.saigon.climatemps.com/ – trocken, 31°C / 22°C
Jan Hanoi http://www.hanoi.climatemps.com/ – trocken, 20°C / 13°C
Jan Bali http://www.bali.climatemps.com/ – Regen, 31°C / 26°C
Jan Sulawesi http://www.manado-sulawesi.climatemps.com/ – Regen, 29°C / 23°C
Jan O’ahu http://www.oahu.climatemps.com/ – Regen, 26°C / 19°C
Feb Kaua’i http://www.kauai.climatemps.com/ – etwas Regen, 25°C / 18°C
Feb Mexico Ciudad http://www.mexico-city.climatemps.com/ – trocken, 23°C / 6°C
Feb Yucatan http://www.merida.climatemps.com/ – trocken, 30°C / 17°C
Feb Havana http://www.havana.climatemps.com/ – trocken, 26°C / 18°C
Mar Kingston http://www.kingston.climatemps.com/ – trocken, 29°C / 23°C
Mar Bogotá http://www.bogota.climatemps.com/ – etwas Regen, 19°C / 7°C

Inspiration und Literatur

Einreisebestimmungen

Thailand
Auswärtiges Amt
30 Tage visafrei bei Nachweis des Ausreisetickets bei Einreise
60 Tage Visum, im Voraus kaufen, 30€ (haben wir 2013 gemacht)
Guter Artikel zur
“Weiterflug”-Problematik: http://www.flocutus.de/, u.a. Zitat: “Wenn du glaubhaft versichern kannst, dass Du über Land ausreist, zum Beispiel mit einem Weiterflug aus dem Nachbarland, dann wird das in manchen Ländern akzeptiert.”
-> ich denke, das kriegen wir irgendwie hin, ohne das Visum zu kaufen

Myanmar
Auswärtiges Amt
Visapflichtig, Bearbeitung bei Botschaft mehrere Wochen.
Alternativ eVisa auf https://evisa.moip.gov.mm/ für 50 USD, Bearbeitung 3 Werktage, “The Approval letter is valid up to 90 days from the date of issue”.
You must specify a “Port of Entry” in your application, which is one of the designated International Airports or Land Border Checkpoints. During your actual visit, you may enter Myanmar at any designated international “Port of Entry”, however we strongly recommend you use the one specified in your application to avoid longer processing time at arrival.

Malaysia, Singapur, Japan (falls es keine Transit-Zone gibt)
visafrei

Vietnam
Auswärtiges Amt
15 Tage visafrei, für längeren Aufenthalt am einfachsten per E-Visum.

Indonesia
Auswärtiges Amt
a) visafrei bis 30 Tage, nicht verlängerbar (fällt für mich flach)
b) VoA bis 60 Tage: $35 für die ersten 30 Tage, $30 für einmalige Verlängerung. Problem: 60 Tage nicht sofort bei Einreise buchbar, sondern erst 30 Tage und dann Pass bei irgendeiner Stelle einreichen; die behalten den ne Woche, bis sie die Verlängerung stempeln -> ortsgebunden :/
c) Kurzbesuch-Visum in Berlin kaufen: 50€, gilt 60 Tage, verlängerbar. Botschaft: Lehrter Straße 16-17, 10557 Berlin, Einreise bis 3 Monate nach Ausstellung.

USA
Auswärtiges Amt
Im Vorfeld ESTA für $14, dann 2 Jahre gültig, einzelne Aufenthalte bis 90 Tage
Meins läuft am 25.01.19 ab. Einreise Hawaii ist am 21.01.19 – passt. Leider reise ich am 14.03.19 erneut ein – doof, muss ich dann neu beantragen.

Estados Unidos Mexicanos
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, 180 Tage gültig

Cuba
Auswärtiges Amt
Visum
(“Touristenkarte”) im Vorfeld, 25€, 30 Tage gültig, um 30 Tage verlängerbar
Touristenkarte vom Konsulat, oder von Reisebüros/Fluggesellschaften, teils im Flugpreis enthalten (AirCanada z.B.)
Aeroméxico, unsere Airline für den Einreiseflug, schreibt: “We sell the Cuban tourist card […] at the Cancun and Mexico City airports, at both the check-in desk and the customer service desk near the departure gates — no need to obtain this document in advance!”, Kostenpunkt laut Internet 300 MXN (~14€).
Jeder Kubareisende ist seit 1. Mai 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen.
Nach den von kubanischer Seite erhältlichen Auskünften werden lediglich die privaten Reise-Krankenversicherungen, die Kuba abdecken müssen, anerkannt.

Jamaica
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, 90 Tage gültig

Ecuador
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, 90 Tage gültig
Seit dem 6. Februar 2017 ist die Vorlage einer Reisekrankenversicherung mit Gültigkeit für Ecuador für die gesamte Verweildauer per Gesetz vorgeschrieben.

Perú
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, bis 183 Tage gültig
(im Ermessen der Grenzer, Ausreiseticket vorlegen)
Reisende sollten darauf achten, dass das Grenzpersonal bei der Einreise die bewilligte Aufenthaltsdauer im Pass, ggf. auf der Einreisekarte und im IT-System vermerkt.

Bolivia
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, 30 Tage gültig, 2x verlängerbar
Seit Februar 2017 werden Ausländer mit einer Einreisesteuer belegt, die bei Einreise über die Flughäfen erhoben wird.

Paraguay
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, 90 Tage gültig

Colombia
Auswärtiges Amt
VoA, kostenfrei, bis 90 Tage gültig
(im Ermessen der Grenzer, Ausreiseticket vorlegen)

Canada
Auswärtiges Amt
Im Vorfeld eTA für $7
(CAD), gilt bis Ablauf des Reisepasses (yes, hab ich bereits)

Auslandsreise-Krankenversicherung

Ist gar nicht so trivial aufgrund der Reisedauer.
Mein Tarif (Debeka, Tarif AR, 8€ p.a.) deckt nur die ersten 70 Tage ab (und ist damit im ersten Vergleich sogar noch ganz gut). Immerhin sind diese 70 Tage auch bei längerer Reise abgedeckt – hab bei anderen Anbietern gelesen, dass dort bei “overstay” die gesamte Reise nicht versichert ist.
Eine Auslandsreisekrankenversicherung für 4+ Monate ist, nach kurzer Internetrecherche, um ein Vielfaches teurer.

Gordon: Versicherungsabschluss 04.08.2018 bei der Envivas (TK), ohne U.S./Canada (0,89 € pro Tag), insgesamt (vom 11.11.2018 bis 01.6.2019): 180 €
cK: Versicherungsabschluss 03.09.2018 bei der Allianz, Tarif “LangeGesundeReise” mit USA/Canada (geht gar nicht anders). Vom 11.11.2018 bis 16.03.2019 für 145,30€.

Die günstigsten Angebote, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind
  • Allianz Auslandsreiseversicherung Langzeit: (für die ersten 8 Wochen (56 Tage) 28€, danach 1,70€ pro Tag. Macht für 4 Monate (122 Tage) 140,20€ und für 6 Monate (183 Tage) 243,90€.)
    Allianz per 05.08.18: ab 11.11.18 gerechnet bis einschließlich 13.03. 220€, ab 14.03. 330€ (und länger noch teurer). Das oben recherchierte Modell scheint es nicht mehr zu geben.
    Per 03.09.18: das Angebot gibt es doch noch (oder wieder), heißt jetzt “LangeGesundeReise”. Für dich (bis zum 01.06.19) wäre es teurer als die Envivas, hast also alles richtig gemacht.
  • Debeka Tarif ARL “für ausbildungsbedingte Auslandsaufenthalte” -> wenn man schon kein Au pair, Auslandssemester etc  vorweisen kann, brauchen sie mindestens eine feste (Auslands-)Adresse und einen Sprachkurs-Nachweis. Fällt flach.
  • ADAC Auslands-Krankenschutz Langzeit, unten die Tariftabelle.pdf: https://www.adac.de/ -> bei 4 Monaten sinds für Nichtmitglieder 179,40€ für den gesamten Zeitraum; pro Mehrmonat 55,20€ drauf
  • HanseMerkur: 1,15€ pro Tag (inkl USA/Canada 3,10€) für Reisen bis 1 Jahr. In der Young-Option für Schüler, Studenten, Au Pairs und Leute unter 35 sinds 1,05€ pro Tag (inkl USA/Canada 1,79€). Versicherung nur für die gesamte Reise. Kein Selbstbehalt. Diese Young-Option greift aber wohl auch nur, wenn man sich “nachweislich zur Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen” im Ausland aufhält. Hab die noch nicht kontaktiert, aber ich rechne unten mal besser mit dem “normalen” Tarif.
–> Also dann das.
  • Caremed bietet eine Anschlussversicherung, d.h. für die ist es OK, wenn man erst seinen regulären Versicherungsschutz ausreizt (bei mir also die ersten 70 Tage) und danach auf die zurückgreift für den Rest. Kostet pro angefangenem Monat 45,70€ (bei 100€ Selbstbehalt pro Vorfall und ohne USA/Canada – aus Hawaii sind wir ja dann schon raus). Mit USA sind’s 68,30€ pro Monat.
    https://www.caremed-insurance.com/
    Das wäre die günstigste Variante für mich, da ich ja nur 2 Monate brauche (insgesamt 91,40€). In deinem Fall eigentlich auch: wenn du 4 Monate ‘on top’ brauchst, zahlst du 182,80€ gegenüber 210,45€ für 6 Monate HanseMerkur (ohne USA). Allerdings: HanseMerkur ist tageweise, also bei 4,3 Monaten ‘on top’ wohl günstiger als 5 Monate Caremed.
    Hawaii mitversichert sind’s 273,20€ (4 Monate Caremed) vs 567,30€ (6 Monate HanseMerkur, autsch). ADAC übrigens bei 289,80€ für 6 Monate, immer mit USA. 241,50€ für Mitglieder. Auf einmal gar nicht mehr so teuer.
    Ich für mich würde auf einen allzu teuren USA-Aufpreis verzichten und bin dann in Hawaii nicht versichert. (Gordon: Yay, das seh ich genauso: Die 14 Tage müssen wir uns dann mal krass zusammen reißen, keine Motorrad-Abenteuer auf den Inseln im Pazifik!)
    Oder noch besser, auch für dich: Caremed mit USA für nen Monat buchen und dann ohne USA verlängern, ob die das mit sich machen lassen?
  • Bei welchem Versicherer bist du? (TK)
  • Wenn man drauf scheißt, ist die Einreise nach Cuba und (für dich) nach Ecuador gefährdet; weiß nicht, wie ernst die das mit ihren Einreiseregeln nehmen.

Okay, das muss also ernst genommen werden. Ich empfinde 28 Taler pro Monat aber für verträglich; mal schauen, was da bei rauskommt. Da mein Vater ja beim ADAC ist, könnte ich da Glück haben – könnte sein, dass ich noch mitversichert bin. Vamos a ver! Ich sprech ihn morgen drauf an und berichte am Montag
(falls es was zu berichten gibt).

Na ich bezweifle, dass dein Vater den Langzeit-Reiseschutz hat – er ist wahrscheinlich einfach nur ADAC-Mitglied? Für solche ist der Reiseschutz dann immerhin günstiger, aber ich finde den Kostenvorteil für Mitglieder (149,50€ statt 179,40€ für 4 Monate) nun nicht gravierend.

Hab grad (03.05.18) mit meiner regulären GKV (Securvita) telefoniert: ich solle schlicht kündigen, zusammen mit einem Nachweis über den Auslandsversicherungsschutz. Sobald meine Wiedereinreise feststeht, melde ich mich wieder an – nebst Nachweis der Beendigung des Auslandsversicherungsschutzes (ob man sowas einfach ausgestellt bekommt?). Na, wieder rein werden sie mich eh lassen müssen, Hauptsache sie lassen mich zunächst raus. Klang erstmal einfach.
Am 04.09.18 erneut telefoniert, da ich nun den Auslandskrankenschutz habe: angeblich sehr easy, habe ihnen ein Kündigung nebst Versicherungsnachweis und Flugticket ins erste Reiseland (TXL-BKK) gemailt. Aufgrund der Umstände (Auslandsaufenthalt) soll die reguläre Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende nicht greifen. Ich traue dem Braten noch nicht ganz und warte auf die Bestätigung. Dann hoffentlich tatsächlich vom 11.11.18 bis zum 15.03.19 beitragsfrei.
Hatte mich zuvor eingelesen und mit mehr Widerstand und Ahnungslosigkeit gerechnet: http://www.weltreiseplanen.de/
Hier ansonsten ein How-To zur regulären Kündigung
(mit Anwartschaft von Reisedatum bis Kündigungsmonatsende): https://spontanumdiewelt.de/

Haftpflicht im Ausland

Von einer generellen Infoseite: “Ihre im Inland abgeschlossene Privathaftpflicht behält auch im Ausland ihre Gültigkeit, grundsätzlich für die ganze Welt. […] Häufig ist der Aufenthalt bis zu 12 Monaten in einem fremden Land kein Problem – vorausgesetzt er ist von vorübergehender Dauer.”
Meine konkrete Haftpflicht greift bei Reisen in “Europa zeitlich unbegrenzt, weltweit 3 Jahre”

Gedankenarchiv

flight search links and ideas

a) EUROPE to BANGKOK
per 19.03.2018: Eurowings braucht noch bis Ende April (!): https://twitter.com/eurowings/
ab
via
Airline
Preis
Abflug
Ankunft
Berlin
Kyiv (1h50m)
Ukraine Air
281€
Mo, Mi, Do, Sa, So 14:55
9:55 +1
Berlin
Köln/Bonn
Eurowings
?
?
?
Berlin
Oslo (2h35m+)
Norwegian
ab 292€
Mo, Mi, Do, Sa, So div
div
 
 
 
 
 
 
Kopenhagen
direkt
Norwegian
ab 295€
Do, So 15:05
7:10 +1
München
direkt
Eurowings
?
?
?
30.04.2018: Nach wie vor kein Eurowings-Winterflugplan, aber hier mal unsere bekannten Optionen hübsch verglichen.
Ukraine als einziger Nicht-Billigflieger (Gepäck und Essen inklusive, evtl gar mehr Beinfreiheit).
Entertainment auf Langstreckenflügen haben sie alle.
Aufschlag für Gepäck und Mahlzeit bei den anderen hier bereits eingerechnet (Norwegian +70€, EuroWings +50€).
Von Eurowings verspreche ich mir 249€ ab München oder Köln. Ab Berlin sind es wohl ein paar Zehner mehr.
Ein Aspekt, der mir erst neulich auffiel: Wir haben eine reine Sommerreise vor uns (der kälteste Punkt wird Mexico Ciudad¹) – im November in Sommersachen zum Berliner Flughafen kriegen wir hin, aber wollen wir uns das für ein, zwei Tage in München (oder Kopenhagen) geben? Oder etwa nur dafür dickere Sachen einpacken und rumschleppen? Am ehesten noch von München ein Paket nach Hause schicken für 6€ und dann kurz frieren auf dem Weg zum Flughafen… das Problem umschiffen wir jedenfalls bei einem Abflug von Berlin aus.
¹Mexico Ciudad im Februar geht von 6°C (nachts) bis 23°C (tagsüber max). Das liegt v.a. an der hohen Lage, Merida in Yucatan hat zur gleichen Jahreszeit 14°C (nachts) bis 30°C (tagsüber max) bei gleicher nördlicher Breite. Aber halt nicht auf 2200m Höhe.

Man kann bei Skyscanner höchstens ein Jahr im Voraus buchen, aber immerhin für den 19. Juli gibt es bereits günstige Flüge: € 383 finde ich schonmal sehr okay. Aber auch von London aus. Das geht noch besser! Falls wir dann ab Dezember für November buchen können, sollten wir uns etwa an der 300-Euro-Grenze orientieren; falls wir einen Flug finden, der drunter liegt, ist der buchbar, imho.

Eurowings: Aktuell (01.09.2017) geht’s bis 22.10.2018. Gleiche Preise wie in deinem Screenshot. Wenn man Basic bucht (310€) und Gepäck (25€) seperat dazu, spart man 25€ p.P. gegenüber der Smart-Option. Dafür entgehen einem das Essen und die Sitzplatzwahl.

Mal systematisch angegangen.
Günstige Flüge gibt’s auch noch für diesen (!) September.
Im Oktober gleiches Spiel. Die 267€ sind Ukraine Air. Mit denen sind Viola und ich auch schon nach Georgien geflogen. Die 357€er-Preise sind Aeroflot. 382€ dann wieder Ukraine. Ein hoch auf schwache Rubel und Hryvnia.
Website Ukraine Air gecheckt: Gepäck ist inklusive. Allerdings hauen die Preise nicht hin. September ’17 ist teuer, aber tatsächlich: ab Oktober ’17 sind’s mal 270€, mal 250€.
Buchbar sind die aktuell (01.09.17) bis Ende August ’18. Preise sehen vielversprechend aus (260€), immer 5h am Boryspil rumstehen. Fliegt Mi, Sa, So.
-> In 2-3 Monaten kann man da buchen! Auch wenn der Preis der gleiche ist wie in 12 Monaten ;). Aber grad ist der Dollar so schön schwach.
Update 03.10.17: Preise sind gleichgeblieben. Der aktuell späteste buchbare Flug geht am 26.09.18.
Update 15.01.2018: Preis leicht gestiegen (274€ statt 260€), dafür nur noch 1h50 (statt 5h) Umstiegs-Wartezeit.

Meine Flugsuche (matrix.itasoftware.com) spuckt übrigens fast das ganze Jahr über vornehmlich Ukraine Air als günstigsten Anbieter aus. Auch gut schlagen sich Norwegian und Finnair.
Website Finnair: 316€ Standardpreis inkl Gepäck aktuell von März bis Anfang Juni ’18, davor und danach teurer. Also 6-9 Monate Vorlauf als Sweet Spot.
Website Norwegian: ein Billigflieger. Unverschämte 47€ Gepäckzuschlag. Dafür geile Preise. 193€ von aktuell Ende Februar bis Mai ’18, davor und danach teurer. Also 5-8 Monate Vorlauf als Sweet Spot. Macht mit Gepäck aber auch 240€. Fliegt immer mittwochs.
Update 03.10.17: Sweet Spot jetzt nur noch Mitte April bis Ende Mai ’18.
Der späteste aktuell (01.09.17) buchbare Norwegian-Flug (15.08.2018) ist mit 230€ plus Gepäck wieder deutlich günstiger als die Wochen und Monate davor. Ultrafrühbucher-Kontingente? 
Mal schauen, wann der nächste Mittwoch freigeschaltet wird und bei welchem Preis es losgeht.
Update 03.10.17: bestehende Flüge leicht billiger (Währungseffekt NOK-EUR), neue Augustflüge supergünstig, September leider nicht so sehr. Aber hey, trotzdem günstig (wenn das Gepäck nicht wär).
Update 15.01.2018: wir nähern uns, buchbar bereits bis 24. Oktober. Jetzt 2x die Woche – Mi und Sa. Preise gut, aber nicht überragend (immer +47€ Gepäck bedenken).
Der Direktflug Oslo-BKK (auf dem man von Berlin aus eh landet) ist auch billig – mal 155€, mal 199€ plus 35€ Gepäck. Müssten wir nur nach Oslo kommen.
Norwegian fliegt auch samstags direkt von Kopenhagen für 197€/236€ plus 35€ Gepäck. Und sonntags direkt von Stockholm für 160€ (bis Juni) bzw 192€ plus 35€ Gepäck.
Im Moment tendiere ich aber eh zu Ukraine Air. Da verspreche ich mir mehr Sitzkomfort und Entertainment als bei nem Billigflieger – und wenn der Preis quasi der gleiche ist, hey!
3€ für Pieroggi an Bord der Ukraine Air: https://www.flyuia.com/
Da kann Norwegian nicht mithalten. Da kostet ein Sandwich £5.

Grad mal kurz (Edit ne Stunde später: haha, “kurz”) mit Skyscanner gegengecheckt. Auch dort Norwegian meist am günstigsten (mit Gepäck aber eben nicht mehr), dann Ukraine, Finnair (298€ aufwärts), an manchen Tagen Aeroflot (nie unter 300€). Das scheinen aktuell die Optionen zu sein.
Aha! Ich hab dank Skyscanner den Sweet Spot bei Eurowings gefunden. 230€ plus 25€ Gepäck im Mai/Juni 2018, also 8-9 Monate im Voraus. Fliegt immer Dienstags.
Update 03.10.17: jener Sweet Spot liegt immer noch im Mai/Juni 2018. Juli/August teurer (Ferienzeit), September 18 immerhin 260€, Oktober 310-330€, November noch nicht buchbar. Schade: die guten Preise scheinen nicht durch’s Jahr zu wandern.

Eurowings garantiert Flüge ab € 200,00 (nur eben ohne Gepäck), da kann man jetzt auch schon für Oktober schnauen (:
-> hab die Flüge gefunden. Von München, direkt, und bereits bis September ’18 buchbar.
Die Landing Page für alle Eurowings-BKK-Flüge: https://www.eurowings.com/de/
Update 3.10.17: sämtliche Flüge im September
’18 kosten noch exakt das gleiche. Inzwischen ist Oktober ’18 buchbar, und der sieht nicht so gut aus – bis zum 07.10. 199€, danach sprunghaft teurer (300€+). November noch nicht buchbar. Ich vermute also, die Preise diktiert eher der Zielzeitraum (Herbstferien) als der Buchungsvorlauf.
225€ inkl Gepäck und Direktflug ist natürlich unschlagbar. Vorher nach München trampen, ein, zwei Tage bei Leuten einquartieren und nochmal durch den Englischen Garten spazieren als Fingerübung for the things to come.
Update 15.01.2018: weiter warten auf den Winterflugplan, der kommt wohl erst Ende März (da kam er letztes Jahr). Letzte Woche kamen offenbar neue Kontingente in den Sommerflugplan, jetzt gibt es wieder Flüge für teils deutlich unter 200€ (+Gepäck) – aber immer nur an ein, zwei Tagen pro Monat und Flughafen. Naja. Warten auf Ende März.

So, das war mal ne ausführliche Bestandsaufnahme. Fazit: Unter 300€ kriegen wir hin, und lange warten müss(t)en wir auch nicht mehr.
Mein Zwischenfazit per 03.10.17: Das November’18-Aufgebot von Eurowings abwarten (ab München und ab Berlin). Wenn das nicht gefällt, Ukraine Air buchen.
Update 15.01.2018: Situation unverändert, obwohl der Plan B (Ukraine Air) leicht teurer wurde – der Ölpreis steigt stärker als der Hryvnia verfällt. Überhaupt nervt der steigende Ölpreis; immerhin steigt auch der Euro, aber eben nicht so stark im Vergleich.

Wir haben im Juli 2012 übrigens, mit sieben Monaten Vorlauf, 580,53€ p.P. return gezahlt. AirBerlin über Abu Dhabi.

Bei 580 p.p. lagen wir damals also auch gut bei unter 300 pro Flug – dann sollte das definitiv unser Ziel sein! Ukraine Air ist super; und wir können auch sofort buchen (ab Mitte November 2018), sobald wir was unter ca. 260-80 finden, am liebsten nach Bangkok, imho.
Ab dann können wir uns auf AirAsia konzentrieren – oder einfach den Landweg hinunter wählen (siehe
b).

a+) BANGKOK to MYANMAR and back
Witzig, wie dieses Reisesegment bisher nicht mal nen eigenen Abschnitt hat. Auch hier gilt es Flüge zu buchen.
Sobald wir unseren Flug nach Bangkok fixiert haben, können wir im Prinzip sofort unseren Weiterflug nach Myanmar buchen. Yangon und Mandalay sind die größten Städte und AirAsia fliegt beide an. Mir scheint es sinnvoll, in die eine Stadt zu fliegen und von der anderen zurück. Dabei ist mir im Prinzip wurscht, ob wir southbound oder northbound durch Myanmar reisen. Mandalay wird der nördlichste Punkt unserer gesamten Reise und im Dezember entsprechend der kälteste, also könnte es eine Idee sein, dort zu starten – statt erst drei Wochen später dort aufzuschlagen bei ~3°C weniger – gut, kein Dealbreaker, aber warum nicht danach gehen wenn all else equal. AirAsia kostet auch an den meisten Tagen eh gleichviel, aber manchmal gibt es Varianz, dann kann man auch danach gehen. Oder hast du ne Präferenz?

Dann natürlich die Frage, wieviel Zeit wir in Bangkok verbringen wollen? Wir sind ja zweimal dort, einmal vor und einmal nach Myanmar. Ich muss nun nicht beide Male die Khao San runterlaufen. Meine Idee, am Anfang den Flughafen nicht mal zu verlassen und gleich nach Myanmar weiterzufliegen, geht nicht auf, weil wir BKK ankommen und AirAsia von DMK fliegt. Aber man könnte, Minimalvariante, ein Taxi vom einen zum anderen Flughafen nehmen und fertig (Bangkok ausführlich dann nach Myanmar). Andersrum Maximalvariante: gleich zu Beginn 2-3 Tage Bangkok, noch vor Myanmar. Mittelvariante: eine Übernachtung in Bangkok, auch um keinen Anschlussflug-Stress zu haben. Wir halten wir’s?

Stand 02.05.18: Der Flug Mandalay-Bangkok ist bei AirAsia derzeit im September/Oktober ’18 am günstigsten ($45 statt $83, plus Gepäck). Wir brauchen Anfang Dezember. Lass uns abwarten, ob der günstige Zeitraum wandert, dann schlagen wir in 1,5-2 Monaten zu. Wenn er nicht wandert, zahlen wir halt Standardpreis.
Stand 15.05.18: wir nähern uns. Inzwischen ein paar gute Preise im November, vereinzelt bereits Dezember (nicht unsere Tage). Ich bin guter Dinge.
Alternativ Bangkok Airways: Thailands Nicht-Billigflieger. Die haben mitunter gute Preise. Wenn der AirAsia-Preis hoch bleibt, evtl hier buchen.
Andere günstige Airlines, die Mandalay-Bangkok fliegen, habe ich nicht gefunden.

Die vier Standardziele Yangon, Bagan, Mandalay und Inle Lake sind ja als Raute angeordnet. Ich rudere nochmal zurück und frage grundsätzlich: wollen wir von Mandalay zurückfliegen, quasi so: https://yogaandjuliet.com/
oder eher doch zurück von Yangon, quasi so:
https://betweentransits.files.wordpress.com/
Der Flug von Yangon ist billiger
(derzeit rund 48€ p.P. Preisunterschied, wobei ich halt noch auf günstige Mandalayflüge warte), und wir hätten mit beiden Routen (Raute oder Zickzack) keine Wege doppelt. Dafür hätten wir bei der Rautenvariante mehr Wegstrecke zurückzulegen, also mehr Zeit(verlust) in Bussen.

b) SE-ASIA MAINLAND to BALI
(Sektion inzwischen hinfällig, da wir Indonesien nicht gemeinsam anfliegen)
Fliegen wir von Bangkok oder eher von KL?

Ich würde am liebsten gar von Süd-Thailand aus nach Bali fliegen… bspw. von Phuket!
-> Direktflüge Phuket-Bali gibt es nicht. AirAsia fliegt über Bangkok oder KL. Teurer als direkt von Bangkok/KL, aber die Landstrecke kriegen wir ja auch nicht für lau.
JetStar fliegt Phuket-Bali über Singapore und ist, man höre und staune, an vielen Tagen günstiger als AirAsia – geht ab 2750THB los.

Ausgehend von Kho Muk: die nächste Stadt auf dem Festland ist Trang. Von dort sind’s 277km bis Phuket, 837km bis Bangkok und 684km bis KL. Malaysia bekanntlich visafrei. Weitere 350km bis Singapore, auch visafrei.

Die Preispolitik von AirAsia muss man mal beobachten. Bangkok (Don Mueang) direkt täglich nach Bali für 2490 THB (63€) im November ’17, dann 2990 THB (76€) von Dez ’17 bis Februar ’18, ab März 4040 THB (102€). Je plus 720 THB (18€) Gepäck. Kurzfristig buchen scheint zu lohnen.
Update 03.10.17: 2590 THB im Oktober ’17, 2890 THB im November ’17, dann täglich 1990 THB im Dez ’17 (da läuft grad ein Year-End Sale – vormerken für nächstes Jahr). Januar bis März ’18 auch teils 1990 THB, meist aber 2590-2890 THB, ab April konsequent 4040 THB. -> der günstige Zeitraum ist innerhalb eines Monats um einen Monat vorgeprescht -> exzellent. Also warten, bis unser Flug in Reichweite kommt (<=5 Monate). Oder tatsächlich erst in Thailand mit 2 Tagen Vorlauf buchen, Spontaneität für 15€ Aufpreis.
Update 15.05.18: für ab September ’18 bis weit nach 2019 regelmäßig Promo-Flüge für 2650 THB – Standardpreis zwischendurch immer 4040 THB. Warten auf den diesjährigen Year End Sale?

AirAsia fliegt von KL direkt nach Bali für 26/33/39€ je nach Tag (Nov’ 17 bis März ’18), danach 44€. Also gleiches Spiel: später buchen. Plus 58MYR (12€) Gepäck. Update 03.10.17: Zeitraum leider unverändert, weiterhin ab April ’18 teurer – doof, aber weiter beobachten.
Update 15.05.18: Günstig (27€) von September bis zum 22. November ’18, danach 46€.
Batik Air fliegt von KL nach Bali für 40€ inkl Gepäck. Der Preis zieht sich von Sept ’17 bis weit nach 2018 hinein (Update 03.10.17: bis März ’18 viele Flüge, danach weniger als 1x pro Woche). www.tiket.com ist eine indonesische Flugvergleichsseite, daher hab ich das.
www.traveloka.com ist ein vergleichbares Portal, das wollte mir aber keinen Output geben.
AirAsia fliegt von Singapore direkt nach Bali für 50€ (Dez ’17 bis Januar ’18), danach doppelt so teuer. Plus 15€ Gepäck. Update 03.10.17: Preis jetzt mitunter nur noch 40€, teils 46€, teils 56€ bis Ende März ’18; danach teurer (80€+).
Update 15.03.18: für ab September bis weit nach 2019 an den meisten Tagen 45€, sonst 52€.
Aber bei allen “X Monate Vorlauf”-Beobachtungen muss man in ein, zwei Monaten prüfen, ob sich der Zeitraum der günstigsten Flüge mitgeschoben hat, oder ob’s einfach am Monat/der Saison liegt und die gleichen Monate, obwohl nun näher dran, immer noch die günstigsten sind. Im zweiten Fall hätten wir nichts gewonnen.

Ich bin auf JetStar gestoßen. Australischer Billigflieger, macht viel in Südostasien. Ist aber in jedem Falle teurer als AirAsia. Stolpern wir noch über andere günstige Carrier in der Gegend?

Zwischenfazit: AirAsia (oder Batik Air) von KL nach Bali, im September ’18 mit 2-3 Monaten Vorlauf gebucht, ist das beste Ergebnis. Beobachten, ob sich das Preistief wie erwartet durch’s Jahr schiebt. Und wenn nicht: Nov ’17 ist billlig, da wird’s Nov ’18 auch sein.

Steht überhaupt fest, dass Bali unser Indonesia-Einstiegsflughafen sein soll?
AirAsia von KL ist also mein neuer Ausgangspunkt. Alle Preise ohne Gepäck, jeweils der günstigste Monat.
Bali je nach Tag 26/33/39€.
Lombok 33/39€.
Makassar 43/47€, fliegt alle zwei Tage.
Jakarta 20/23€ (v.a. zum Weiterfliegen?).
Pontianak (Kalimantan West) 20/25€ (just a thought).
Surabaya 31/35€ (kinda close-ish to Bali).

Bali, Lombok, Makassar für mich in der engeren Auswahl.
Makassar ist zwar der viertgrößte indonesische Flughafen (10 Mio Passagiere; Bali mit 19 Mio auf Platz 2), aber nach Honolulu fliegt da nix. Da wäre doch KL-Makassar sinnvoll, um später Bali-Honolulu zu fliegen?

Trivia zum Makassar Airport: “In October 2014 the airport implemented silent boarding, which means no announcements are made until the final boarding call.” – huh. Finde ich das gut?

Viola ist in Indonesien vom 20.12.2018 bis zum 12.01.2019 und gibt mich am 06.01.2019 wieder frei – danach reist sie alleine. Die Idee ist, dass wir Indonesien zweiteilen: 2-3 Wochen Bali/Lombok Pärchenurlaub (und du machst dein Ding) und 2 Wochen Sulawesi (du und ich).
Okay, das passt so für mich – dann werd’ ich mich 2,5 Wochen irgendwo alleine bespaßen (vermutlich durch Süd-Thailand und Malaysia ziehend).
Das macht in der Summe 5 Wochen Indonesien für mich (also Visum). Dir steht im Prinzip frei, ob du zeitgleich mit mir nach Bali fliegst oder noch ne Woche länger in Südthailand/Malaya (oder Vietnam?) chillst mit dem Nebeneffekt, dass du dann kein Indonesien-Visum brauchst. Nach Violas Abreise gehen wir dann gemeinsam Sulawesi an.

b+) getting to SULAWESI and back
Ein Reisebericht zu indonesischen Fähren: https://indojunkie.com/ Von Bali 3 Tage – happig. Oder halt fliegen.
Durch die Topographie der Insel ergibt eine Rundreise wenig Sinn, am besten fliegt man einen Flughafen an und von einem anderen zurück.
Makassar im Süden ist das Naheliegendste, als Gegenstück bietet sich Manado an – genau am anderen Ende und der zweitgrößte Flughafen der Insel. Ich befürchte allerdings, dass wir so weit nicht kommen.
internationale Flughäfen: Makassar (UPG) und Manado (MDC)
regionale Flughäfen (teils nur Flüge nach Makassar, aber reicht ja): Pongtiku (TTR) | Toli-Toli (TLI) | Poso (PSJ) und weitere

Manado-Bali
(bzw. Bali-Manado) gibt es nicht direkt (man fliegt z.B. über Makassar oder Surabaya). Preise OK. Kein AirAsia in Manado – stattdessen Lion Air, Batik Air, Garuda Indonesia.
Makassar-Bali erwartungsgemäß günstiger und mehr Anbieter. Auch auf dieser Strecke kein AirAsia.

Ich denke mal, es wird wie folgt laufen: wir fliegen Makassar an*, schlagen uns nach Norden durch, fliegen von nem Provinzflughafen (oder auch von Manado) zurück nach Makassar und verlassen die Insel von dort.
*Je nach dem, wo unsere davorliegenden Reiseabschnitte enden (ich mit Viola, du solo), treffen wir uns erst in Makassar oder schon vorher. Vielleicht nimmt auch einer die Fähre, während der andere fliegt?
Ich hab nun gebucht und lande 18:40 in Makassar UPG.

c) SULAWESI to HONOLULU
Wenn wir mal grob rechnen, dass wir uns am 05.01.2019 nach Sulawesi aufmachen (ein konkretes Datum bespreche ich mit Viola dieser Tage), fliegen wir also etwa am 20. Januar nach Hawaii weiter.

Sulawesi-Honolulu gibt’s nicht, ich rechne hier zunächst mit Bali als Abflughafen.
Alle Rechenbeispiele AirAsia.
Als günstigsten Zeitraum habe ich Dez ’17 bis Januar ’18 (284/292€) gefunden, also 3-4 Monate im Voraus. Dann wird’s teurer und gegen Juni/Juli ’18 geht’s dann wieder auf 296/300€ runter.
Update 03.10.17: Sweet Spot jetzt von Ende Januar bis März ’18, schiebt sich also durch’s Jahr? Tageweise geht’s gar bis 264/270€ runter (im März), sonst 284€. Danach 300€ bis zum Ende des Buchungsfensters aktuell November ’18.
Die Seite mit der Gepäckgebühr lädt nicht, aber KL-Honolulu sind schonmal 35€, da wirds von Bali noch mehr sein.
Update 15.05.18: vom 6. bis 30. Januar ’19 ist grad die günstige Phase – 230€ plus Gepäck. Im Februar ’19 auch noch tageweise 230€, sonst 251/263/277€. Also eigentlich gerade ideal für uns.

Folgende Abflughäfen sind nicht günstiger als Bali: Surabaya, Jakarta, Singapore, Bangkok.
Nur von KL merklich günstiger mit 236€ (4x pro Woche). Update 15.05.18: Januar/Februar ’19 für 190€.
Das ergibt Sinn: Der Bali-Flug geht eh über KL (und Osaka). In KL sind’s mal 3h, mal 15h Aufenthalt. Da könnte man stattdessen auch Bali-KL buchen und dann für wenige Stunden später KL-Honolulu. Aber bei 45€ plus Gepäck für Bali-KL ist das ein Nullsummenspiel.
Nur mal so: KL-Osaka sind 98/108€. Osaka-Honolulu sind 168€. Also, KL-Honolulu aufzusplitten bringt nix (Umsteigezeit in Osaka ist eh human mit 2h).

Klingt in der Tat beides sinnvoll. Also in jedem Fall von KL nach Hawaii?
230 wäre ja super, das ist jedenfalls sehr viel weniger, als ich damals befürchtete. Fehlt halt noch das (teure) Stück Hawaii – Mexico Ciudad (so
teuer muss auch DAS ja vielleicht gar nicht werden).

Zwischenfazit Spätsommer ’17: wenn AirAsia, dann von Bali. Später aufpassen, dass wir nen Flug mit 3h Aufenthalt in KL buchen statt mit 15h! Scheint preislich keinen Unterschied zu machen.
Oder von Lombok für 309€ (4x pro Woche), falls wir da enden wollen. Auch das geht über KL und Osaka. Den Flug hingegen müsste man früh buchen – 8 Monate im Voraus sind hier günstiger als 2-3 Monate. Per 03.10.17 bis Anfang November ’18 buchbar, Preis stabil.
Update 15.05.18: im Januar & Februar einige Tage für 228€, sonst bis 261€. Alle Flüge von Lombok mit 15h Aufenthalt in KL.
Alle Angaben wie immer ohne Gepäck.
AirAsia bietet Makassar-KL 4x pro Woche (37€)! Kombiniert mit KL-Honolulu wär das doch sehr elegant. In KL geht’s MoMiFrSa immer 14:15 Uhr los. Makassar-KL fliegt MoMiFrSo, Ankunft 14:55. Schade, man verbrächte also eine Nacht in KL (bei Flügen am So+Mo oder Fr+Sa). 
Zwischenfazit Mai ’18: mein Favorit ist Makassar-KL mit AirAsia (Ankunft nachmittags), eine Nacht schlafen und dann KL-Honolulu mit AirAsia (Abflug nachmittags). Günstig und stressfrei.
Ursprüngliche Variante, aber mE nicht so elegant: Sulawesi-Bali (Ankunft whenever), eine Nacht schlafen und dann früh raus für Bali-Honolulu via KL mit AirAsia (Abflug meist 7 Uhr früh, an einigen Tagen immerhin 8:55 Uhr). Da geht also eh ne Nacht drauf.
Am wenigsten Reisezeitverlust hätten wir, wenn wir Makassar an nem Freitag (18., 25. Januar) oder an nem Sonntag (20., 27. Januar) verlassen. An den anderen Tagen geht entweder kein Flug nach KL, oder es gibt am Folgetag keinen Weiterflug nach Honolulu (und dann hätten wir zwei Nächte in KL – oder wollen wir das gar?).

AirAsia hat übrigens eine Aufgabegepäck-Gewichtsgrenze von 20kg für Flüge in die USA (32kg für andere Länder). Ich denke, das liegt an den USA (bzw Hawaii) und nicht an AirAsia. Also nicht zu viele Sarongs kaufen.

d) O’AHU to KAUA’I to MEXICO
Mal eine erste Strichprobe per 22.05.18.
American Airlines, Delta, United und Aeromexico teilen sich die Flüge und fliegen zum gleichen Preis, jeden Tag. Alle Abflughäfen sind ebenfalls fast exakt gleich teuer. Wir haben alle vier größten Inseln zur Auswahl und es ist tatsächlich immer nur ein Zwischenstopp auf dem Festland (meistens LAX) auf dem Weg nach Mexico Ciudad Juarez MEX. Da fliegen also jeden Tag fast parallele Flüge von jeder Insel direkt nach California.
Geschaut hab ich für den 05.02.2019, aber der Preis ist überaus stabil. Konkret zahlt man von
Lihu’e LIH auf Kaua’i (nordwestlichste Insel) $354, von
Honolulu HNL auf O’ahu $354, von
Kahului OGG auf Maui $351 und von
K
ona KOA auf Hawai’i (südöstlichste Insel) $351. Immer plus $25 Gepäck.
Da scheint mir die Schnäppchensuche eher langweilig aka aussichtslos. Ein guter sozialistischer Einheitspreis von August ‘18 bis weit nach 2019 hinein.
Die Flüge starten 22 Uhr, Ankunft MEX 13 Uhr mittags am Tag drauf.
Update 24.07.18: Situation unverändert. Einheitspreis ab Anfang August ’18 (in 10 Tagen!) bis weit ins nächste Jahr, ausgenommen festive season.

Es gibt keine Fähren zwischen den Inseln, nur Flüge.
Wir haben uns auf O’ahu + Kaua’i geeinigt. Also dann von Lihu’e LIH auf’s Festland.
https://jonistravelling.com/
https://mothersniche.com/
Honolulu Airlines für Inter-Hawaiianische Flüge ab O’ahu: $95 inkl Gepäck.
Ab Kaua’i (nach Maui und nach Hawai’i) sind $135.

Hawaiian Airlines fliegt nur in die USA, dann käme noch ein Flug nach MEX dazu.
Alaska Air fliegt günstig von LIH nach SEA ($219 plus Gepäck). Volaris SEA-MEX für $149. Nichts gewonnen.
Sun Country Airlines fliegt auch nur Honolulu-LAX, das aber günstig: $177 +$25 Gepäck. Aber aktuell (02.06.18 und auch 18.07.18) nur bis zum 03.09.18 buchbar. Immer 14:10 bis 22:45. Andere Verbindungen der gleichen Airline gehen immerhin bis Dezember, hm. Kommt da noch was? Den guten Preis gibt’s aber auch nur an manchen Tagen. Naja –

Anflugsoptionen nach Mexico: Mexico Ciudad, aber auch
-Guadalajara (etwas westlicher, also dann mehr Landstrecke in Mexico)
-Monterrey (weiter nördlich) oder
-direkt nach Cancun auf Yucatan (für $50 Aufpreis).

Zwischenfazit: mit Gepäck $375 von jeder der größeren Hawaii-Inseln mit Umstieg in LAX nach MEX. Gute Flugzeiten (abends los, mittags an, kein langer Aufenthalt). Das ist der Benchmark.

Wenn wir allerdings gar nicht nach Mexico Ciudad wollen, weil Moloch, sieht die Rechnung wieder anders aus. Ich könnte mir vorstellen, stattdessen nach Guadalajara zu fliegen. 1,5Mio Einwohner, drittgrößte Stadt des Landes (zweitgrößte Metropolitan Area), also vielleicht nicht uninteressant. Das verlängert den Landweg nach Yucatan um 500km (1800km statt 1300km).
Der Benchmark: mit Gepäck $402 von jeder der größten Hawaii-Inseln mit Umstieg in LAX. Abflug abends, Ankunft 18 Uhr, 7h rumstehen in LAX.

Oder wollen wir uns nicht nur Mexico Ciudad, sondern auch den Weg nach Yucatan sparen?
Mit Gepäck $425 von jeder der größeren Hawaii-Inseln mit Umstieg in LAX. Abflug abends, Ankunft 19:30 Uhr, 6,5h rumstehen in LAX.

e) YUCATAN to CARIBBEAN ISLANDS
Wir haben uns auf zwei Wochen Mexico geeinigt. Bei Ankunft 06.02. wäre das Weiterflug am 20.02.
Es gibt keine Fähren von und nach Cuba (Einwohner dürfen das Land nicht ohne Genehmigung verlassen). Entry und Exit nur per Flug.
Cancun-Havana mit Aeromexico 2x täglich direkt für 75€ via Skyscanner (via Airline viel teurer), scheinbar bereits inklusive Gepäck.

Bei einem Flug von Cuba in die USA müssen wir etwas kreativ werden: https://www.forbes.com/
“Support of the Cuban People” scheint der am einfachsten zu bewerkstelligende Reisegrund sein.

Wie lange wollen wir in Cuba bleiben? Mir würden 10 Tage vermutlich reichen. Danach weiter auf eine kleinere Karibik-Insel. Jamaica fällt wohl flach. Wann genau musst du nochmal zurück (spätestens) bzw. Viola treffen?
Jamaica fällt flach weil – du auf die Lesser Antilles willst? Oder könnte auch Jamaica das X in unserer “Cuba + X”-Rechnung sein?
Auf Inseln wie Guadeloupe scheint es außer geilen Stränden nicht viel zu geben. Das wäre ein gemütliches Austendeln unserer Reise, mit Schnorchel und Strandtuch und Reflexion des Erlebten. Jamaica hingegen wäre nochmal Kultur und High Life und things to do and see. Ich finde ja ein paar gediegene Strandtage als Schlusspunkt sehr gut, frage mich aber, ob es nicht auch auf Jamaica (oder gar bereits auf Cuba) so etwas gibt. Wenn nicht, würde ich als nächstes auf Puerto Rico oder Hispaniola (Haiti bzw Dom.Rep.) danach suchen. Wenn die Chiller-Strände dort auch nur so meh sind, dann müssen es wohl die Lesser Antilles sein, mit den damit verbundenen Reisekosten.

Als Rückreisetermin peile ich den 14.03.2019 an, plus minus ein Tag (pünktlich zum Wochenende zuhause). Somit hätten wir 3 Wochen für Cuba plus X (21.02.-14.03. sind genau drei Wochen).
21 Tage zwischen Cuba und einer Traumstrand-Insel würde ich dann tendenziell zugunsten von Cuba gewichten und nicht halb-halb. Und/oder wir schieben noch 1-2 Tage nach Mexico und verlassen Cancún erst am 22., 23. Februar.

Flüge von Jamaica auf andere Inseln: http://caribya.com/
Trivia: Der Flughafen mit dem IATA-Kürzel POT befindet sich natürlich auf Jamaica.

Island-hopping-inspiration: https://www.ytravelblog.com/
Mehr Inspiration: http://www.travelindependent.info/

Es gibt bezahlbare Flüge von Havana nach San Juan auf Puerto Rico (136€, Zwischenstopp in Miami).
Generell kann man von Havana nach Miami fliegen und von dort (ggf getrennt gebucht) in die Karibik. Das scheint mir die gangbarste Methode, mit der man dann auch Auswahl an Inselzielen hat. Während man die meisten Ziele mit den bekannten US-Airlines erreicht, fliegt man Miami-Guadeloupe z.B. mit Air France (~250€ one way).

LIAT.com ist “the Caribbean Airline” und fliegt zwischen diesen ganzen kleinen Inseln, auch Puerto Rico, nicht jedoch Cuba oder Jamaica oder Miami.
San Juan nach Guadeloupe gibt’s dort für $130.
Es gibt auch noch Caribbean Airlines, die fliegen auch Cuba, Jamaica und Florida an, sind aber nach Stichprobensuche insgesamt zu teuer.

04.03. Havana-Miami 125€ direkt, American Airlines, 10:35 / 13:05 / 14:05 an (jeden Tag)
05.03. & 06.03. für 106€, 10:35 an.
Gepäck bei Cuba-US one way ist inklusive.
Am 05.03. gibt’s bei Delta nen Flug für $123 (106€) inkl Gepäck, 11:20 ab, 12:22 an.

American Airlines Miami-Kingston: 04.03.  05.03. 112€, Abflug 12:30 & 18:20, 1h50
(mit Caribbean Airlines 106€ ab FLL, 16:20 ab, täglich)
Miami-Montego Bay 04.03. 101€, ab 11:04 / 12:10 / 19:00 Uhr
Miami-Montego Bay: 05.03. 101€, ab 12:10 Uhr
$25 Gepäck.

Ha! Es gibt doch Direktflüge Cuba-Jamaica, mit Cuba Travel Network / Aerogaviota.
04.03. Santiago de Cuba nach Kingston für 332€ (immer Montags)
06.03. Holguín nach Montego Bay für 319€ (immer Mittwochs)
Gepäck ist inklusive. http://www.aerogaviota.com/

14.03. KIN-MIA 148€, 17:11 an
14.03. KIN-MIA 179€, 10:18 & 15:49 an
14.03. KIN-MCO 156€, 18:44 an / MBJ-MCO 159€, 15:29 an
13.03. MBJ-MIA 174€, 19:21 an
14.03. MBJ-MIA 198€, 16:39 an
$25 Gepäck.

14.03. Miami-Bogotá mit Avianca oder American Airlines, direkt für 230€, Abflug 17:40 & 18:23.
14.03. Miami-Berlin mit TAP für 284€ via Lisboa, Abflug 17:45.

14.03. Kingston-Bogotá für 330€ ($385, AA, via Miami), 12:51 ab. Von Montego Bay 20€ teurer. Gepäck inklusive. Preis nur via aa.com (English), auf der deutschen Website deutlich teurer.
Jamaica-Berlin am Stück gebucht zu teuer. Teilstück-Optionen:
KIN-JFK 187€, 13:00 an / MBJ-FJK 217€, 18:29 an
JFK-Berlin 215€, Norwegian via Oslo, 23:00 ab, 13:50 an, 52€ Gepäck
JFK-Gatwick 147€, Norwegian direkt, 20:40 ab, 7:10 an, 40€ Gepäck
Gatwick-Berlin 15.03. 43€, easyjet, z.B. 12:10 ab, 15:05 an, 21€ Gepäck
KIN-FLL 144€, Caribbean, 12:30 ab, 15:20 an / MBJ-FLL 163€, 16:26 an, Gepäck gratis
FLL-Berlin 306€ Norwegian/easyjet via Gatwick, 18:40 ab, 15:05 an
FLL-Berlin am 13.03. 215€ Norwegian via Oslo, 23:30 ab, 52€ Gepäck
FLL-Gatwick 149€ Norwegian direkt, 18:40 ab, 6:50 an, 40€ Gepäck
FLL-BOG 131€, 7:30 ab (JetBlue, Tag drauf 161€) bzw 186€, 16:04 ab
Zwischenfazit
Günstig: Am 05.03. von Havana mit Delta nach Miami für 106€, Abflug 11:10, Ankunft 12:22 Uhr. Erklären, warum man in Cuba war, und innerlich auf Trump schimpfen. Die 6h Aufenthalt sollten dafür aber reichen. Weiterflug mit American Airlines um 18:20 nach Kingston für 133€, 20:10 Uhr Ankunft. Alle Preise mit Gepäck, in der Summe 239€ p.P. 
Elegant: Direktflug Santiago de Cuba nach Kingston am 04.03. für 332€ oder Holguín nach Montego Bay am 06.03. für 319€ (somit Holguín = mehr Cuba bzw Santiago = mehr Jamaica). Also ein Hunni Aufpreis für a) 1h statt 9h Reisedauer, b) wir können das schmale Cuba entlangreisen und müssen nicht wieder nach Havana zurück und c) kein USA-Entry aus Cuba heißt keine Reise-Sanktions-Schwulitäten. Das wär es mir wert, insbesondere wegen a) und b).

Meine Vorstellung der Abreise aus der Karibik: Kingston, 14.03., ich fliege 12:30 Uhr, du 12:51 Uhr.
Ich fliege Kingston-Fort Lauderdale mit Caribbean Air, von da über Nacht nach Gatwick mit Norwegian und am nächsten Vormittag von da nach Berlin mit Easyjet. In der Summe mit Gepäck für 397€.
Für dich deutlich simpler: Kingston – Bogotá mit American Airlines, am Stück gebucht mit kurzem Zwischenstopp in Miami, mit Gepäck für 330€. Ankunft 20:30 Uhr same day.
Alle Preise und Flüge per 09.08.18 recherchiert und am 27.08.18 aktualisiert.

Hurricane season übrigens von Juni bis November. Also alles gut.

f) CARIBBEAN to SOUTH AMERICA
Gordon alone

second itinerary

BANGKOK, MYANMAR, BANGKOK – 3 weeks – CHECK
Nov 23rd 2018: Tazaungdaing festival
SOUTHERN THAILAND – 2 weeks – CHECK
BALI AND LOMBOK / VIETNAM ???
SULAWESI – 2 weeks
HAWAII – 2 weeks
MEXICO (SOUTH) – 2 weeks
CUBA – 2 weeks/10 days?
JAMAICA – 1 week/10 days?
MISC. CARIBBEAN – 1-2 weeks

initial itinerary

We shouldn’t be in Vancouver before May: https://www.responsibletravel.com/

NOVEMBER 2018
THAILAND: 2 weeks

DECEMBER(/JANUARY)
INDONESIA: 4 to 6 weeks

JANUARY 2019
HAWAII: 1,5 weeks

(JANUARY/)FEBRUARY 2019
MEXICO: 0,5 to 1 weeks
CARIBBEAN: 1 to 2 weeks

(FEBRUARY/)MARCH/APRIL 2019
SOUTH AMERICA: 8 to 12 weeks

MAY/JUNE(/JULY?) 2019
CANADA: 6 to 10 weeks

Doable!
________
ENDE